Archiv

Digitales Lernfestival in der Staatsgalerie Stuttgart

Die Staatsgalerie bot als Kunstmuseum den besonderen Rahmen:
Zunächst wurden Kunstwerke in der Staatsgalerie in Gruppen angeschaut und Verbindungen zu unserer heutigen digitalen Welt gezogen.
Beispielsweise setzten sich die Kinder mit einem Selbstportrait von Otto Dix auseinander und machten sich dann Gedanken über Selfies, die sie mit ihren Handys machen können. Farben, Hintergrund, Perspektive und andere Betrachtungselemente wurden von den Kindern lebhaft diskutiert.

Anschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unterschiedlichen Workshops arbeiten. Überall wurden Laptops aufgebaut.
Es gab Snap!-Kurse in unterschiedlichen Levels, Virtuelle Reality-Brillen zum Ausprobieren, Lego-Mindstorms, Beetl-Beete-Blocks, kreative Visualisierung mit PowerPoint usw. In zwei Runden wurden viele neue Erfahrungen in der neuen digitalen Welt gesammelt.

Am Ende der Veranstaltung, an der insgesamt mehr als 200 Kinder und Jugendliche teilnahmen, präsentierten die Teilnehmer ihr programmierten Ergebnisse.

staatsgalerie01Hussnain und Enes aus der 7. Klasse zeigten, wie sie ein Schlüssel-Bild von Barnett Newman: Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue II? 1) mit der Programmiersprache Snap! neu interpretierten. Hauptelement ist es, mit Animationen das Bild zum Leben zu erwecken. Einfach toll!

Ein eindrucksvolles Ergebnis für einen Snap!-Programmier-Abend, der mit viel Beifall aus dem Publikum belohnt wurde.

Das tolle Gesamt-Video zur Veranstaltung mit vielen Kindern der Gerbersruh-Gemeinschafts-Schule findet man unter folgenden Link: youtube

Spät fuhren stolze, aber auch müde Kinder mit dem Zug nach Hause.
Wir danken Herr Enders von der Initiative #Mit Rat und Tat sowie seinem Team für diese tolle Aktion und freuen uns, dass auch im aktuellen Wahlkurs und in einer AG mit Eltern viele Kinder dabei sind, sich den Herausforderungen der digitalen Welt zu stellen.

  • staatsgalerie01
  • staatsgalerie02
  • staatsgalerie03
  • staatsgalerie04
  • staatsgalerie05
  • staatsgalerie06

----------------------------------------------------
1. Weiterführende Links zum Bild „Wer hat Angst vor Rot, Gelb und Blau II?“ von Barnett Newman:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok